Liebe und Freiheit 

 

Lieber Lubin,

 

Ja, die große, die Menschen beschäftigende Frage? Was ist Liebe? Ist Liebe was Seelisches, denn in dem Augenblick, wo wir uns geistig von jemanden total verstanden fühlen, wir uns gesehen fühlen, das Gefühl haben, er spricht aus unserer eigenen Seele oder er schaut uns in die Seele oder wir es einfach so wahrnehmen, fühlen wir uns innig in Liebe verbunden? Ist Liebe was Körperlich-Sexuelles? Wir fühlen uns plötzlich zu jemanden magnetisch hingezogen und sind von Gefühlen, die wir als Liebe bezeichnen überschwemmt. Nun, es ließe sich hier noch vieles aufzählen, doch selbst ich habe darüber schon genug geschrieben in all den Briefen und will mich deshalb hier heute kurz halten, denn draußen scheint die Sonne und lockt mit ihren warmen Strahlen.


Ist Liebe ein Kind der Freiheit, so wie Lukas Möller es in seinem Buch „Die Liebe ist das Kind der Freiheit“ beschreibt? Ist Liebe ein Phänomen, so wie es Peter Lauster in seinem Buch über die Liebe beschreibt? Stimmt es, was Chuck Spezzano in seinem Buch sagt: „Wenn es verletzt, ist es keine Liebe“? Finden wir Antworten z.B. in dem Buch von Erich Fromm „Die Furcht vor der Freiheit“? Finden wir die Wahrheit in Büchern, in denen Geschichten beschrieben werden wie „Der Ritter in der Rostenden Rüstung“? Begegnen wir ihr in Liebesfilmen, die uns in ein Happy End versinken lassen? Auf jeden Fall dreht sich alles um die Liebe. Hat Siegmund Freud, der Begründer der Psychoanalyse sie gefunden und all die, der immer wieder versucht waren und sind, den Menschen zu durchschauen?


Ist Liebe vielleicht was ganz Banales, das Normalste auf der Welt, doch wir halten es noch nicht für das Normalste, weil es nicht das Üblichste ist, dass wir selbst erleben, solange wir uns noch nicht selbst im eigenen Seelenkern durchdringend berührt haben und uns nicht zu einem Ausdruck vollständiger Liebe verwirklichst haben.
Hängt Liebe vom richtigen Partner ab? Wer ist schuld, wenn wir nicht durchgängig die Liebe in uns erfahren und erleben können, unabhängig davon, wie man sich uns gegenüber verhält?
Stirbt die Liebe, wenn wir uns z.B. in einer Beziehung nicht mehr frei fühlen?

Nur wer nimmt denn die Freiheit? Liebe ist doch nur Ausdruck dessen, wie frei wir überhaupt sind, oder? Der Freie ist auch in der Liebe und der Liebende fühlt sich auch frei! Wenn ich nicht in der Liebe bin, dann hat das was mit meiner eigenen Unfreiheit zu tun und am anderen erfahre ich höchstens, wie frei ich bin. Man kann sich auch die Illusion von Freiheit erschaffen, indem man das, was die Unfreiheit aus dem Bewusstsein spiegelt durch Berührungen im außen versucht ist, von sich zu weisen.
Der Preis ist allerdings, dass nur eine im Kopf konstruierte Freiheit gelebt wird, in dem man sich ein Lebensmodell schafft bzw. eine Struktur, eine feste Lebensform, ein Bild und das immer versucht wird aufrechtzuerhalten und versucht wird, sich darin zu bewegen. Alles, was dieses Bild berührt und an der Scheinfreiheit rüttelt, wird angegriffen oder ignoriert mit der Behauptung, das ist was im außen, dass mir die Freiheit nimmt, dass mich in meiner Freiheit versucht einzuschränken. Für den Verdränger gibt es nur in diesem Fall diese zwei Möglichkeiten Angriff und Verteidigung oder Ignoranz.
Wahre Freiheit und damit wahre Liebe können erst erfahren werden, wenn alles erlöst ist, dass innere Spannungen und Blockierungen verursacht, welche einen gleichzeitig in einem ständigen Wertesystem gefangen halten.
Wer im Wertesystem gefangen lebt, wird immer versucht sein, ein Bild von sich aufrechtzuerhalten und das in seinem Verstand eingeprägte im außen zu zeigen. Er wird vielleicht immer lieb sein wollen und beherrscht die Verhaltensregeln dazu, doch er macht die Welt damit kein bisschen liebenswerter und sich nicht glücklicher, weil er selbst das Feuer scheut, dass ihn reinigen könnte von allem, was ihn die Liebe nicht wahrhaft und durchdringend fühlen lässt.
Freiheit und Liebe gehören zusammen und der Erlöste ist im Zustand von Liebe und fühlt sich frei. Er lebt im Augenblick ohne Orientierung an der Vergangenheit, ohne Wertesystem. Er ist erlöst aus der Prägung, aus der Form, die ihn einengt.

Ja, die Liebe ist das Kind der Freiheit und die Freiheit das Kind der Liebe. 

 

Herzlichst
Malina

 

 

 

 

 

Wenn du bist

 

Wenn es in dir singt,
Du spürst dich
Als Himmel, der singt,
Mit Tönen ein Lied erklingt,
Das trägt alles,
Von allem gelöst,
Weißt du, was Weite ist,
Enge nur besteht,
Wenn du nicht bist,
Dich beherrschen lässt
Von Gedanken und
Sie nicht einfach lässt.

 

 

 „Das Freiheit nicht Unverbindlichkeit heißt, kommt vielen nicht in den Sinn. Daß sie die Bindung vertieft, klingt unglaubwürdig….“ S.2

 

Michael Lukas Moeller
aus „Die Liebe ist das Kind der Freiheit“

Rororo-verlag

„Die Liebe ist die Kraft in uns, die Leben in allen seinen Formen entstehen lässt: unser Gefühl, wirklich dazusein; unsere Kinder; unsere schöpferischen Werke; unser Spielen ohne nützliches Ziel. Liebe erkennt das Leben. Sie macht nicht blind-das tut nur Verliebtheit. Sie macht sehend. Deswegen heißt es in der Bibel:
„Und Adam erkannte sein Weib Eva.“
S.9

 

Michael Lukas Moeller
aus „Die Liebe ist das Kind der Freiheit“

Rororo-verlag 

„Eine Scheinlösung ist die Unterdrückung eines Partners. Einer gibt irgendwann nach. Die Ruhe im Hause ist dann ein gärender Unfrieden. Denn auf diese Weise haben wir uns selbst die Grube gegraben. Wir können uns nicht mehr einfühlen, nicht mehr aufeinander abstimmen. Wir können unsere wesentlichen Bedürfnisse gar nicht mehr äußern. Die Enttäuschung der unterdrückten Bedürfnisse bleibt unbemerkt.“ S.20

 

Michael Lukas Moeller
aus „Die Liebe ist das Kind der Freiheit“

Rororo-verlag

 

„Die große seelische Handlung der Liebenden ist ihr tiefes Erleben.“ S.10

 

Michael Lukas Moeller
aus „Die Liebe ist das Kind der Freiheit“

Rororo-verlag

 



 

 




zurück