Vertrauen

 

Guten Abend, lieber Michael,

gerade habe ich mir nocheinmal die schönen Blumen angeschaut, die wahrlich nicht auf besten Boden zu stehen scheinen. Doch das ist halt der Schein, denn
wie man sieht, blühen sie wunderschön und um das Drumherum kümmern sie sich halt nicht und damit kann es sie auch nicht von innen heraus beeinträchtigen.
Ich weiß nicht, ob Du einen Assoziation zur ehemaligen DDR herzustellen versuchtest, da Du dazu schriebst, dass da vielleicht ein Hund begraben sein könnte.
(Blumen auf festen Boden und Zaun drumherum, Grundstück früher von der Armee genutzt, im Hintergrund Wohnblocks)
Wenn Du kein Ossi wärst, wie ich das aus Deinen Mails verstanden habe, könnte ich diese Assoziation verstehen, weil gerade nach der Wende seitens vieler Wessis  ein schräges Getöne dahingehend abging und außerdem lebte ich selbst Jahre in der ehemaligen
Bundesrepublik und weiß, dass viele Menschen dort eigentlich nichts wussten über das Leben in der damaligen DDR. Ich wunderte mich manchmal, dass sie wussten, wo diese auf der Landkarte lag.
Um uns in der DDR war eine Grenze und das war für manche schlimm, das ist wahr.
Doch nicht gleichermaßen für alle Jahrgänge. (Besonders betroffen waren die, die Familienmitglieder dort hatten und die Teilung Deutschlands direkt erlebt hatten und schmerzliche Trennungen erfahren und unter diesen leben mussten.)
Sicher, geträumt haben viele davon, mal in den Westen zu fahren und andere Länder zu besuchen und  dabei auf die Regierung geschimpft - na und, das tun sie heute genauso ob Ost, ob West.
Wie Menschen mit vorhandenen Situationen umgehen, liegt weniger an der Sitaution, sondern an der Person.
Die Grenze war nicht gut und es ist gut, dass diese weg ist.
Doch nach all meinen Erfahrungen und Erlebnissen, die ich während meiner Jahre in den alten Ländern machte, hatten diese Menschen zwar nicht unter Landesgrenzen, zu leiden und konnten sich ausdehnen, doch um sich herum hatten sie viel stärkere als jeder Ossi.
Misstrauen, Konkurrenz- und Leistungsdenken, Gefühlsarmut, Existenzangst, Suchtprobleme, Angst-zustände, Geschlechterfeindlichkeit usw. waren bei weiten stärker ausgeprägt als bei den Menschen in der DDR.
Sicher, es gab Menschen, die unter dem politischen System litten, doch ich denke dass das in der ehemaligen BRD genauso der Fall war und das wird es auch immer geben, solange wir politische Systeme brauchen, um Menschen zu führen und unter Kontrolle zu halten.
Es mag sein, Du hast Dir garnichts dabei gedacht, mir diese Fotos zu senden, sondern hast es einfach getan, weil es schöne Blumen sind, die Du bei Deinem Spaziergang  entdecken konntest.
Ich würde sagen, irgend jemand hat das Beet angelegt, um den Ort einfach zu verschönern.
Blumen sind immer frei, egal wo sie stehen.
Unfreiheit entspringt dem Denken.

 

Herzlichst
Malina

 

 

 

zurück