Die Vergangenheit ist nicht mehr

 

 

Liebe Michaela,

 

Du erwartest Erklärungen. Du erwartest ein Gespräch. Du erwartest die Beantwortung Deiner Fragen. Für Dich ergeben sich ständig Fragen aus dem Verhalten von Deinem Freund und Du möchtest Diskussionen entfachen, in denen er sich Dir und sein Verhalten erklären soll. Du fühlst Dich verunsichert und möchtest Dich wieder sicher fühlen. Doch er tut es nicht. Er erklärt Dir nicht immer und immer wieder, warum er z.B. diesen Termin abgesagt hat. Er fühlt sich eher abgenervt von Deinen Wünschen über jeden Pubs, der schon längst durch ist, noch ewig zu diskutieren. Er entschuldigt sich nicht dafür, dass es für Dich nicht so gut gelaufen, denn es war ja Deine Entscheidung, die zu Deinem Unwohlsein geführt hat und nicht seine. Du hast nicht nach Deinem eigenen Inneren gehandelt, sondern wolltest es ihm recht machen. Nun willst Du darüber diskutieren und er eben nicht, weil es für ihn unbedeutend ist und nicht die Folge seiner Entscheidung, sondern Deiner inneren Einstellung.
Glaubst Du, es würde Dir was nützen, wenn er sich auf eine Diskussion mit Dir einlassen würde? Ich kann euch beide verstehen, doch bin wahrscheinlich in dem Punkt auch eher so gestrickt wie Dein Freund, der keine Lust hat, etwas zurechtzurücken, wo es aus eigener Sicht nichts zurechtzurücken gibt.
Wenn zu viele Fragen und Konflikte im Miteinander sich offenbaren, kann das vielleicht einfach Ausdruck dafür sein, dass es nicht oder nicht mehr so gut passt.
Ist doch viel schöner, wenn man einfach miteinander ist und einander das Verhalten des anderen annehmen kann und egal wie es ist, trotzdem in der Liebe bleibt, statt aneinander rumzuzerteln und versucht ist, den anderen zu verunsichern, um sich wieder so aus seinem Unterlegenheitsgefühl in die Stärke zu zurückbringen.
Es ist jeder wie er ist und handelt daraus. Wenn man sich liebt, braucht man diese Art der Diskutiererei aus meiner Sicht absolut nicht. In der Liebe weiß man auch ziemlich gut, was der andere will und was gut ist für ihn, wie man eben auch weiß, welche Blumen sie mag und sie weiß, was er gerne essen mag.
Ist die seelische Verbindung da, dann fühlt man die Bedürfnisse wie seine eigenen. Doch wenn man seine eigenen nicht wirklich fühlen kann, ist es natürlich besonders schwierig. Die seelische Verbindung ist das  A & O einer Beziehung.
Man kennt einander die Schwächen und Stärken und liebt einander trotzdem und erwartet keine Diskussionen darüber, um einander zu verändern, was sowieso nur in Machtspielchen entgleist.
Ich kann Dir nur empfehlen, handele in erster Linie nach Deinem eigenen Inneren, aus Deinem Herzen und Du ersparst Dir im Anschluss viele Fragen. Fragen ergeben immer nur neue Fragen, solange Du die Antworten im Außen zu finden versuchst. Du kannst sie natürlich im Außen finden. Gott kennt viele Wege. Doch stellen solltest Du sie Dir und darauf vertrauen, dass die Antwort zu Dir kommt und Dich so Stück für Stück von Deinen Fragen erlöst.
Natürlich geht es nicht um solche Fragen, die einfach auf Fakten beruhen. Wenn Du Deinen Kontostand wissen willst, dann musst Du schon da nachschauen, wo er zu finden ist oder wenn Du wissen willst, wieviele Sterne am Himmel stehen, musst Du sie zählen. Doch wenn Du Dich aufgrund einer Situation nicht wohlfühlst, dann musst Du in Dich schauen und daraus Schlussfolgerungen ziehen.
Ich wünsche Dir alles Gute und dass Du noch viele Antworten zu Dir in Dir finden kannst bis hin, dass Du aus einem erfüllten Augenblick heraus lebst.

Herzlichst
Malina

 

 


Ich trage die Verantwortung
für das, was ich denke und tu,
doch nicht dafür,
was du daraus machst.

Ute Malina Rößner

 

 

 

"Der Gerechte ist am wenigsten zu erschüttern; der Ungerechte ist von höchster Erschütterung durchdrungen." S.12

 

Epikur
aus
"Sei gelassen"
Reclam Verlag

 


"Aus Erwartungen können nur Erwartungen geboren werden, doch

keine Erfüllungen"

U.M.Rößner


 

 

 

 

zurück