Stille und Ego

 

Liebe Micha,

 

Du hast mich gefragt, ob man sich in jedem Fall Karma macht, bzw., ob man sich praktisch Ärger, Sorgen und Streit einhandelt, wenn man jemanden z.B. Dinge sagt, von dem der normale und damit gesellschaftlich geprägte Menschenversand sagt, dass das hässlich und nicht in Ordnung ist. Schließlich gibt es doch sowas wie Anstand und Moral und darin steht definiert, was sich gehört und was nicht.
Liebe Micha, das ist ganz einfach zu beantworten. Solange in Dir noch diese Frage ist und Du es nicht anders fühlst, solltest Du Dich vielleicht daran halten, denn dann kommt es noch aus Deinem Ich und Du könntest Dir Ärger einhandeln, schon aufgrund des schlechten Gewissens, das Dich plagt und auf die Returkutusche gewabnet für den nächsten Angriff wartet oder es trifft Dich etwas anderes in irgendeiner Form im Leben, doch entsprechend dieser Energie. :-) Du würdest es dann, nachdem Du es von Dir gegeben hast, im Kopf weiter mit Dir herumtragen. Was nicht der Stille entspringt, haftet immer an und wie ein Magnet wirkend, kann es Dich in einen Teufelskreis ziehen, aus dem sich dann immer schwerer zu lösen möglich ist.
Doch es kann wirklich ganz anders sein und wenn es soweit ist, dann weißt Du es auch! Bis es soweit ist, drück die Dich  negativ fühlenden Energien vielleicht anders aus, behalte sie bei Dir und geh nach innen damit. Denn, solange Du etwas als negativ empfindest, du Dich durch etwas angegriffen oder Du Rechtfertigungsbedarf oder Wut fühlst und es Dich beschäftigt, kommt es aus dem Ego.
Geh damit in Meditation, im Wald spazieren, mach ein Kissen nieder oder spring an die Decke und warte, lass alles sein, wie es ist, bis Du Dich in Stille angekommen fühlst.
Es ist so, was aus dem Zustand von Stille fließt, das fließt aus Deinem Herzen und von dem hast Du nichts Böses zu erwarten. Im Gegenteil, es bringt Dich weiter zu mehr dauerhafter Bewusstheit und Zufriedenheit.

Wenn das, was Du tust oder zu jemanden sagst aus dem Moment der Stille, also aus dem Herzen und damit aus dem Zustand von Liebe und tiefen inneren Frieden erfolgt, ohne jegliche Absichten, dem anderen z.B. ein schlechtes Gewissen machen wollen, ihn verletzen oder ihn zu beleidigen oder erniedrigen, ihn zu manipulieren, wie es der verletzte Egoverstand tut, weil vielleicht einige Berechnungen, Erwartungen, Hoffnungen, Strategien und Kalkulationen nicht aufgegangen sind, dann bleibst Du auch frei von Karma oder einem Bumerang.
Wen sollte der dann auch treffen? Keiner da! :-) Doch, es ist Bewusstsein da! Damit reagierst Du ja nicht mehr auf Angriffe, sondern antwortest aus der Bewusstheit von Liebe.

Was aus Deiner Unberührtheit und Unschuld und damit nicht aus einem Ich, aus dem Egoverstand fließt, erzeugt sowas wie Leid nicht, denn Du bist erwartungsfrei und gelöst in Deinem Tun und es erfolgt auch nicht als blinde Reaktion, w.z.B. eine von irgendjemanden eingeschaltete Maschine, die mit Programmen gespeichert ist und entsprechend reagiert,  sondern es ist dann ein Akt der Bewusstheit, ein Akt höchster Intelligenz, jeseits von Gut und Böse, jenseits aller Norm, jenseits der Gesellschaft, jenseits aller Moral, jenseits aller Vorstellungen.
Es kann natürlich manchmal auch schockierend für einen Moment auf den Empfänger wirken, doch das ist dann nur der Aufwachschock und hat nichts mit Leid zu tun. Ganz im Gegenteil. Doch es spielt auch keine Rolle mehr für Dich, denn es haftet Dir nicht an, denn es ist die höchste Intelligenz, die auch weiß warum und was es zu bewirken hat.
Du selbst tust nicht mehr, doch es geschieht durch Dich. Du wirst es wissen, wenn es so ist. Du bist dann einzig mit der Liebe verbunden und im Zustand von Liebe und Liebe wird wachsen durch das Geschehen von höchster Intelligenz.

Der Zustand, aus dem etwas erfolgt, ist immer das Entscheidende und nicht was erfolgt. Was nur aus dem Ego kommt, hat meist verheerende Folgen, denn er hat immer Absichten und Erwartungen und ein gemachtes engstirniges Ziel im Kopf. Es kann nur engstirnig sein, weil nur die höchste Intelligenz um das Ganze sieht und weiß.
Das WAS ergibt sich von selbst aus diesem Zustand und Du lässt es geschehen. Auch Freundlichkeit kann hässlich sein, wenn diese aus dem berechnenden, hinterlistigen Verstand erfolgt. Dann ist diese scheinheilig und falsch und hat auch Folgen, die nicht schön sind. Alles Echte ist mit der höchsten Intelligenz verbunden, kommt aus dem Zustand von Bewusstheit.

Was immer aus dem egolosen Zustand erfolgt, ist beseelt und wirkt heilend und nicht zerstörend.
Es zerstört höchstens Unrecht, verzerrte Sichtweisen und Illusionen und bringt Klarheit und Wahrheit ans Licht.
Was aus dem Zustand von reiner Stille geschieht, ist immer lichtbringend, um sehend zu werden.

Was aus der Stille fließt, dient nicht der Projektion, um sich selbst zu befreien von z.B. seiner Wut, seinem Ärger, seiner Angst, die er einen anderen um die Ohren schlägt  und will den anderen auch nicht manipulieren und verletzen.
Es wird also nicht die Ursache für seine üblen Gefühle und Gegebenheiten bei dem anderen gesucht und auf ihn projiziert.
Im Zustand der Stille gibt es keine üblen Gedanken und Gefühle, die einen peinigen können und auch keine Absichten, etwas zu erreichen.

Wenn etwas aus vollkommener Zwanglosigkeit und Spontanität geschieht, ist es so, dass dem anderen etwas in Absichtslosigkeit gegeben wird, wodurch er sich selbst erkennen kann bzw. etwas, das ihm Antwort ist bzw. etwas, wie er selbst über sich denkt, ohne es zuvor gesehen zu haben oder die Fragen verdunsten und Klarheit ist einfach wie aus dem Nichts plötzlich da.
Die höchste Intelligenz ist unerschöpflich und voller ungeahnter Möglichkeiten und Überraschungen. Was aus ihr kommt, ist in Liebe gehüllt und von Liebe durchdrungen.

Es ist dann darin nichts vom Verstand zurechtgelegtes aus eigenen Erfahrungen und Mustern und es liegt auch kein Warten auf eine Antwort oder Reaktion darin. Es ist ein sofort abgeschlossenes Geschehen ohne Nach- und Nebenwirkungen.


Gleichermaßen, liebe Micha kann es sein, daß jemand auf Dich z.B. wütend ist oder Dich manipulieren will zu seinen Gunsten und versucht, Dich zu etwas zu bewegen, was in seinem Interesse liegt oder will Dich erniedrigen, um sich zu erheben, sich von gefühlter Angst oder Schuld befreien (Ich sage, gefühlter Schuld, denn es gibt nicht wirklich welche) und greift Dich verbal an in mündlicher oder schriftlicher Form, dann wird Dich das in keinster Weise treffen, wenn Du selbst frei von dieser Negativität bist, im Zustand von Frieden, Liebe und innerer Verbundenheit, Du also nicht in der Ego- bzw. Ich Begrenzung verhaftet bist, sondern bewusst bist.
Nur wenn Du Angst hast, gibst Du Deine Macht über Dich an andere ab. Vergiss das nicht! Gib sie nur an die höchste Intelligenz ab, die jenseits des Denkens existiert, wenn Du Dich verhaftet fühlst.

Wer aus seinem Ich heraus ein anderes Ich zu verletzen trachtet, wird verletzt. Wer manipulieren will, wird manipuliert. Wer Angst vor Verlust hat, wird verlieren. Wer anderen etwas unterstellt, lenkt von sich ab. Wer Strategien entwickelt, um etwas zu erreichen, wird daran zerbrechen. Jeder zieht das an, was in seinem Inneren ist.

Nur, was dem Bewusstseinszustand reiner Stille, Absichtslosigkeit und Spontanität entspringt, ist ohne erlebte negativen Auswirkungen und Nachwirkungen. Das augenblickliche Geschehen ist nicht mit Vergangenheit und Zukunft verwickelt, da wo das Ego zu Hause ist, wo Erwartungen und Hoffnungen zu Hause sind. Nur Egos verletzen sich  deshalb und werden verletzt und fühlen sich immer hungrig, egal wieviel sie schon haben.
Deshalb ist die Reifung der Seele und die Erhöhung des Bewusstseinszustandes von immenser Bedeutung, wenn man über den Zustand des Egos hinauskommen möchte, bzw. seine Illusion erkennen will, um nicht mehr wie eine Marionette auf das Verhalten anderer oder Situationen zu reagieren, nicht mehr andere für persönliche Zwecke versucht zu manipulieren, nicht mehr für etwas kämpfen müssen usw..
Man überlässt sich dem Geschehen des Augenblicks und bleibt dabei entspannt und lässt eine größere Intelligenz durch sich wirken, als es der begrenzte Ich Verstand mit seinem Leidens- und Erfolgsdruck könnte. Was aus der höheren Intelligenz fließt, schafft Heilung, weil es aus dem Ganzen kommt, aus der Einheit und es geht dabei nicht darum, dem Ego weitere Nahrung zu verschaffen, sondern um dessen Auflösung. Es ist dann genau das, was im gegenwärtigen Augenblick gebraucht wird.
Doch es kann natürlich auch sein, dass die höhere Intelligenz ein Ego scheinbar nochmal so richtig anfüttert, alles ist da möglich, um es dann durch ein bestimmtes Ereignis platzen zu lassen, sich auflösen zu lassen, weil es so hartnäckig war und es anders nicht ging.

Dafür hat dann jedoch die Seele selbst die Signale ausgesendet und es geschieht dann auch auf Wunsch der Seele und es sind dabei keinerlei persönliche Interessen von jemanden im Spiel.

Was aus dem Herzen geschieht, ist immer ein Geschehen aus dem Zustand von Stille und in Übereinstimmung mit den Wünschen der Seele.
Aus der Stille erfolgt keine geheuchelte Freundlichkeit und kein geheucheltes Mitgefühl, denn das sind Eigenschaften, die der Naur des Egos angehören.
Es gibt kein Schubladendenken und keine Wiederholungen, wonach gehandelt wird, es ist immer taufrisch und jenseits von Gut und Böse. Es wird nichts einer Bewertung unterzogen wie von der niederen Intelligenz des Ich.

Diese Stille ist nicht zu vergleichen mit der trügerischen Ruhe, die in Momenten von einem befriedigtem sich überlegen fühlendem Ego ausgehen kann. Das Ego fühlt sich jedoch nie in einem echten Frieden. Es ist dann immer ein trügerischer Scheinfrieden, der jedoch sofort zusammenfällt, wenn das Ego sich durch eine unvorhergesehene nicht kalkulierte, berechenbare Situation oder Bedrohung seiner Macht verletzt fühlt.
Verdränger z.B., die Angst vor ihren wahren Gefühlen haben, haben z.B.  die Gabe, sich in einem Scheinfrieden zu bewegen. Es könnten viele negative Kindheitserlebnisse z.B. der Grund sein, wo das Kind lernte, sich ständig zu schützen und abzuschirmen und dadurch jetzt völlig blockiert ist. Doch vieles andere auch.
Ich denke mal, dass auch die vielen Depressionen, die heutzutage Menschen plagen, oft damit in Verbindung stehen. Es hängt mit dem Schattendasein der Seele zusammen und der künstlichen Persönlichkeit, die geschaffen wurde.

Das Ego fühlt sich immer getrennt von dem anderen und fühlt keine echte Herzensliebe. Es fühlt sich nicht in Verbundenheit und Einheit und will diese auch gar nicht, wenn es z.B. mit einem anderen in Kontakt ist. Es kann auch nie auf die echten und wahrhaften Bedürfnisse des anderen eingegangen werden, sondern es ist immer ein Bedienen der eigenen Vorstellungen.
Solche Menschen suchen auch oft besonders gern Gruppen auf, und engagieren und erleben sich gerne dort, wenn sie Probleme haben mit dem allein sein. Die Gruppe soll das Gefühl von getrennt sein ersetzen. Außerdem sucht das Ego sich gerne Schauplätze, wo es sich darstellen kann, wo es seine Energie spüren kann. Es liebt Diskussionen und das Gewinnen.
Doch sie kann es natürlich nicht wirklich, denn das Gefühl kann nur über die Wiederherstellung mit der Verbundenheit der Seele hergestellt werden. Aus der Verbundenheit mit der Seele zu leben, löst das Gefühl von getrennt sein auf.
Ist dieses Gefühl aufgelöst, ist es egal, wo man ist. Dann ist es einfach immer wie es ist, ohne dass das Ego dabei noch eine Rolle spielt.

Wer aus dem reinen Ego handelt, ist  nur auf sich, auf seine Persönlichkeit bezogen bzw. auf seine Gedanken. Das Gegenüber ist da, wird jedoch nicht in seinem Wesen wahrgenommen, weil selbst kein Kontakt zum eigenen Wesen, zur Essenz besteht und auch nicht aus dieser agiert wird.

Stille und Ego werden sich nie treffen. In der Stille gibt es kein Ego und wo das Ego herrscht, wird keine Stille erlebt.

 

 

Von Herzen
Malina

 

 


"Als ein Erleuchteter und Weiser,
der keine Arbeit am  
äußeren Erfolg verrichtet,
gibst du durch deine 
Gedanken der Welt mehr Segen
als es strenge soziale 
Arbeit
unerleuchteter Menschen kann." 

Peter Lauster

 

„Alles, was deiner Stille entspringt,

hat Schönheit, hat Ehrlichkeit, hat Authentizität. Und alles, was den Verstand entspringt, ist nichts weiter als eine Kopie. Dem Unwissenden mag es noch so schön erscheinen, aber etwas Kreatives kann man es nicht nennen.“ S.76

                                 Osho

           „Intelligenz des Herzens“

„Der Nekrophiele kann zu einem Objekt – einer Blume oder einen Menschen – nur dann in Beziehung treten, wenn er sie besitzt; daher bedeutet ihm eine Bedrohung seines Besitzes eine Bedrohung seines selbst; verliert er den Besitz, so verliert er den Kontakt mit der Welt.“ S. 37

                         

                                 Erich Fromm

         „Die Furcht vor der Freiheit“

„Das „Ich“ des Lyrikers tönt also aus dem Abgrunde des Seins: seine „Subjektivität“ im Sinne der neueren Ästhetiker ist eine Einbildung.“

Friedrich Nietzsche
"Die Geburt der Tragödie..."
Gesammelte Werke

 „Unsere schwachen, unmännlichen, gesellschaftlichen Begriffe von Gut und Böse und die ungeheure Überherrschaft derselben über Leib und Seele haben alle Leiber und alle Seelen endlich schwach gemacht und die selbständigen, unabhängigen Menschen, die Pfeiler einer starken Zivilisation, zerbrochen."      

Nietzsche
Gesammelte Werke

„Die Liebe ist ein wirklicher Tod. Dabei stirbt nicht der Körper, aber der Verstand stirbt. Der Körper geht genauso weiter, aber das Ego verschwindet.“    S.445

                                Osho
                        "Das Buch vom Ego"


Du kannst in Deinem Ärger einen Spiegel bespucken und beschmutzen.
Das Bild, welches er Dir dabei zeigt, wird jedoch nicht besser, klarer
und deutlicher, sondern, schlechter, verzerrter und schmutziger.

U.Malina Rößner

„Durch die Liebe bekommst du zum ersten Mal eine Substanz. Durch die Liebe entsteht zum ersten Mal in dir eine Seele. Das Ego löst sich auf und die Seele entsteht.“ S.446

  Osho
„Das Buch vom Ego“


"Davon völlig unabhängig ist eine viel größere Zahl von Menschen psychisch noch nicht geboren, obwohl sie, durchaus beruflich erfolgreich, in der Mitte ihrer Lebensjahre stehen. Ich sage:  Erfolg ist etwas sehr Oberflächliches,  genauso wie Tüchtigkeit, Leistungsfähigkeit, gesellschaftliche Stellung, akademischer Grad, sportlicher Erfolg. Selbst eine Karriere im Bereich einer religiösen Institution ist etwas sehr Oberflächliches. Auch dort gelten Gesetze der Karriere und nicht die Werte  der seelischen Ausreifung."

Peter Lauster
               "Stärkung des Ich"

Das Ego plant, aber es plant an der Wirklichkeit vorbei. Der Wirklichkeit kannst du nur spontan begegnen. Wenn du dir im Voraus darüber Gedanken machst, magst du zwar gut vorbereitet sein, aber du verfehlst sie."

Osho
aus
„Der Vogel im Wind“


"Du fragst, woher kommt des

Menschen Angst?

Ich sage, losgelöst vom Ganzen

er immer bangt."

 

aus "Die Seele antwortet"

 

 


 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                   zurück