Lass Deine Seele ihr Lied singen (15. Brief an Oskar) 

 

Lieber Oskar,

 

schön, dass Du lachen konntest. Mir ist auch klar, dass Dir sowas nicht passieren könnte, als Blume bei jemanden erscheinen zu wollen mit einem betörenden Duft, der das ganze Umfeld niederschmettern lässt. Er war so und irgendwie auch amüsant und trotz allem stimmig.

Doch etwas zu verpacken hast Du gelernt, denn darauf beruhte ein großer Teil Deines Erfolges.

Die ganze Werbung beruht darauf, etwas zu verpacken, damit ein Produkt guten Absatz findet.

Im Grunde ist es schon merkwürdig, dass wir das nötig haben. Doch ansonsten würde wahrscheinlich niemand mehr brauchen, als es seinem tatsächlichen Bedarf entspricht. Und was würde der Mensch tun, wenn er nicht ständig neue Bedürfnisse hätte und nach Bedürfnisbefriedigung streben würde? Auch das gehört zu seiner seelischen Entwicklung und Entfaltung. 

Es wird trotzdem kommen, dass neue Werte den Menschen bestimmen und lenken. Es kommt mit dem neuen Menschen, der sich aus dem jetzigen entwickeln wird.

Nun das Thema will ich nicht weiter ausdehnen. Es kam mir halt so in dem jeweiligen Moment.

Du scheibst: „….. sicher, Erfolg hatte natürlich auch viel mit Verpackung zu tun, doch gleichermaßen mit Vergnügen. Die Verpackung ist wie ein zweites Produkt, ein Produkt, welches das erste einhüllt. Wichtig war und ist mir jedoch, dass die Verpackung eine konkrete und wahrheitsgetreue Aussage über den Inhalt trifft, wobei das persönliche Empfinden mit einfließen darf. Eine Rose ist ja auch nicht für jeden gleichermaßen eine Rose. Da gäbe es ja auch von vielen unterschiedlichen Menschen, viele unterschiedliche Beschreibungen.

Leider ist es so, dass in Wirtschaft, Wissenschaft und Politik eine Entwicklung vonstatten geht und das schon sehr lange, dass Schrott in glamourösen Verpackungen teuer angeboten wird, Politiker packen hohle Versprechungen mit großen Worten und Gesten verziert in vielversprechende Verpackungen, nur um immer wieder gewählt zu werden und das Volk still zu halten. Wissenschaftler packen natürlich auch die Wünsche ihrer Geldgeber in die Ergebnisse und forschen in bestimmte Richtungen  Der Produzent will billig produzieren und teuer verkaufen. 

Was Erfolg anbelangt, hat sich meine Sichtweise inzwischen auch etwas verschoben. Inzwischen liegt mir mehr am Leben als an wirtschaftlichem Erfolg, wenn auch das eine in gewisser Weise notwendig ist, um das andere auch in gewisser Weise genießen zu können. Glücklicherweise ist mir das möglich.

Ich nutze jetzt einfach mehr von meiner Zeit, von meiner Lebenszeit dafür, um mehr von mir über mich zu erfahren und will meine Seele sich in Freude erleben. Ich genieße im Moment viel Zurückgezogenheit. Mal schauen, wie lange das anhält. Ich gehe gerne in gut gestaltete Parks, auch Schlossparks und schönen Gärten spazieren, setze mich dort auf eine Bank und genieße einfach alles, was ich dabei aufnehme und was ich aus mir fühle. Auch schaue ich mir gerne schöne Städte an. Ich mache jetzt oft Tagesausflüge und damit fühle ich mich sehr wohl. Ich fahre dafür auch schon mal größere Strecken mit dem Auto. Ich empfinde es als großen Erfolg, mich nicht mehr angetrieben zu fühlen, viele Termine wahrnehmen zu müssen und mehr Vertrauen zu haben. Ich merke, nicht nur meine Firma läuft auch ohne mich ganz gut. Ich will jetzt einfach schauen, wohin das Leben noch so mit mir fließen wird, wohin es mich tragen und mitnehmen will und was es durch mich noch ausdrücken oder schaffen will, ohne mich gedrängt und von Unruhe getrieben zu fühlen. Das in Meditation eine heilende und aufklärende Kraft liegt, das habe ich erfahren und so lass ich mich auch immer tiefer darauf ein. Das mit dem Basteln hat sich übrigens wieder etwas gelegt. Ich denke, ich musste einfach nochmal in diese Energien tauchen, damit eben etwas heilen kann. Doch es wird noch etwas Neues in mein Leben treten, das spüre ich. Ich fühle mich manchmal richtig eingehüllt davon, ohne es definieren und benennen zu können. Irgendwie gibt es auch jeden Tag etwas, von dem ich mich überrascht fühle. Es fühlt sich eben richtig geführt an und ich erlebe es auch so. Vielleicht will mir mein Herz einfach beweisen, dass es da ist und für mich da ist.

Was Du mir übrigens zu Deinen Unternehmungen geschrieben hast, von denen Du dachtest, dass Du dies oder jenes daraus machst, hätte ich Dir noch von 2 Jahren geschrieben, dass es mir leid tut und Dir womöglich noch Marketingtipps gegeben, weil ich jeden im Mangel gesehen habe, der wirtschaftlich nicht erfolgreich ist. Doch jetzt ist mir klar, dass Du es im Endeffekt immer auch so akzeptieren konntest. Es tut mir also nicht leid, weil ich glaube, dass alles richtig lief. Ich glaube nämlich auch, wenn etwas sein soll, dann öffnet sich auch der Weg dafür, zumal Du mit den Energien geflossen bist und Dich nicht gesperrt hat. 

Außerdem, wir müssen ja nicht alles verstehen, doch ein Sinn liegt in allem. Wer weiß, wozu es so immer wieder gut war. Jedenfalls war es doch schon mal gut, weil wir in Kontakt gekommen sind und wer weiß, ob das sonst möglich gewesen wäre. Früher habe ich viel zu schnell geurteilt über eine Situation, doch was weiß ich schon? Es macht doch viel mehr Spaß, das Wunder in allem zu entdecken, weiter schauen zu können und auch dahinter. Und was ich Dir auch noch schreiben will, mein Arzt ist sehr zufrieden mit meinem Gesundheitszustand. Er wundert sich……“

Lieber Oskar, es klingt etwas danach, dass es Zeit ist, Abschied voneinander zu nehmen. Es war Deine Umbruchphase, die dazu führte, dass Du mir geschrieben hast und ich Dir geantwortet und sich daraus für eine Weile ein Briefkontakt entwickelt hat. Doch jetzt ist irgendwie alles klar, Du bist klar, Du bist klar, trotz all der Unklarheit, die vor Dir liegt. Doch darin besteht ja gerade die Kunst des Lebens, sich einfach auf das Abenteuer einzulassen, sich vom Herzen führen zu lassen und Vertrauen zu haben, dass die gesamte Schöpfung nur das Beste für Dich will. Ein Leben zu führen und keine Gewissheit mehr über die Zukunft haben zu müssen, die sowieso nicht möglich ist. Es Leben zu führen, ohne sich mit Vorsorgegedanken täglich beschäftigen zu müssen, denn auch dafür gibt es keine Garantien. Dir kann immer genommen werden und gegeben. 

Ein Leben führen und sich nicht mehr am äußeren Erfolg zu messen, sich nicht mehr bewerten zu müssen durch Vergleiche mit anderen, setzt viel Energie frei.

Leben ohne Erwartungen an andere und an das Morgen zu haben, all das ist Erfolg und Du weißt es. Das ist Erfolg. Erfolg ist alles, wodurch das Leben durch Dich blühen kann. 

Übrigens finde ich es interessant, was Du zu meinen Unternehmungen schreibst. Genau so ist es. Es ist eben auch immer schnell der Verstand da, der sich versucht einzumischen und malt sich Schlussfolgerungen aus. Doch vom Herzen habe ich auch immer tief in mir gespürt, dass nichts davon in der Form das Eigentliche für meine Seele gewesen wäre. Es gehörte einfach nur zu etwas dazu. Wenn wir wach sind, können uns Gedanken aus dem  Verstand letztendlich auch nicht einfangen und damit bleiben wir frei von Enttäuschungen, sondern offen für das, was die Seele will und das Herz uns hinführt. 

Du brauchst meine Worte nicht mehr, die Dir einfach Impuls und Inspiration sein sollten und waren und bei vermeintlichen Niederlagen  da sein sollten. 

Ich danke Dir dafür, dass ich ein Stück mit Dir gehen durfte, denn es hat auch mir viel gegeben.

Es war mir eine Freude zu erleben, wie Du den Weg in Dein Herz gefunden hast und Du darauf vertraust, dass es Dir stets Wegweiser ist.

Doch, wenn etwas zu Ende ist, kann man es auch erkennen, damit der nächste Schritt gegangen werden kann und vielleicht etwas Neues eintreten kann.

Ich wünsche Dir immer ein lebendiges, gesundes und erfülltes Leben, bei dem Deine Seele ihr Lied stets singen und in die Welt tragen kann.

Dein Herz wird Dir immer den richtigen Weg weisen. Du brauchst nur zu lauschen.

Mein Herz will, glaube ich, dass ich mir jetzt eine schöne Eisdiele suche und mich dort für einen Eisbecherschmaus niederlasse.  😊 Doch eine Weile bleibe ich noch hier zum Verweilen. Die Sonne scheint wundervoll und ich halte ihr mein Gesicht entgegen, während ich auf einer Bank an Goethes Gartenhaus sitze.

 

Herzliche Grüße

Malina

 

 

 

 

 

Die Sonne

 

 Strahlend bricht

Sie durchs Fester ein,

Erhellt und wärmt den Raum,

Doch selbst bleibt sie Daheim

 

Sie verliert sich nicht

In dunklen Räumen und Gassen,

Nicht in  Bäumen und Blumen,

Doch kann alles strahlen lassen. 

 

Sie strengt sich  nicht an,

Verausgabt sich nicht,

Denn sie wird genährt

Durch das, was sie lebt.

 

 

 

 Hier geht es zum 14. Brief an Oskar: "Verpackungen

„Die Intuition öffnet ihre Tore durch Meditation. Meditation ist nichts anderes als das Anklopfen an die Tore der Intuition.“ S.24

Osho
„Intuition“
Allegria Verlag

"Wenn wir nicht gegen unsere Fehler ankämpfen, korrigieren sie sich von selbst. Wie sonst könnte ein Baby laufen lernen?" S.49

 Barry Stevens

"Don't push the river"

Peter Hammer Verlag

"Auch ich kenne nur ein Wunder: der Natur ihren Lauf lassen. Was auch geschieht, misch dich nicht ein, stell dich nicht quer. Auf einmal wirst du durchlässig.

Ohne Widerstand, Kampf,

Angriff, Gewalt kann das Ego nicht überleben." S. 148

Osho

"Der Vogel im Wind"